Wird der „SnoKick“ aus Gollenshausen das „Ding des Jahres“? /OVB

12.03.2019

Schneeschaufeln kinderleicht: Ob der „SnoKick“ seinen Zweck erfüllt und das Schneeräumen so viel einfacher macht, testet Moderatorin Lena Gercke im Fernsehstudio. Aufmerksam beobachtet von Tüftler Bernd Alex.
ProSieben/Willi Weber


Gollenshausen In diesem schneereichen Winter war seine Erfindung für Bernd Alex ein Segen.

Aber hat sein „SnoKick“, ein Zusatzgerät für die Schneeschaufel, das Zeug dazu, in der gleichnamigen ProSieben-Show „Ding des Jahres“ zu werden und dem Gollenshausener 100 000 Euro einzubringen?

Am heutigen Dienstag, 12. März, ab 20.15 Uhr ist der 56-Jährige einer von zehn Tüftlern, die sich pro Sendung mit ihren Erfindungen in fünf Duellen den kritischen Augen der Experten-Jury und dem Urteil des Publikums stellen.

Die vier Experten – Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer, die Moderatoren Lena Gercke und Joko Winterscheidt sowie Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog – testen stellvertretend für die Zuschauer die präsentierten Erfindungen auf ihre Alltagstauglichkeit, stellen kritische Fragen und geben ihre persönliche Meinung ab.

Welche Erfindung das Duell gewinnt und welcher Duell-Sieger am Ende ins Live-Finale einzieht und die Chance auf den 100 000-Euro-Gewinn erhält, trifft allein das Publikum.Erfunden hat Bernd Alex seine fahrbare Stütze, die das Schneeschaufeln leichter macht, aus dem Bedarf heraus.

Er erklärt: „Ich liebe den Winter mit sehr viel Schnee. Leider bin ich derjenige, der Schneeschaufeln muss. Schneeschaufeln ist anstrengend und geht unheimlich auf den Rücken.“

Also erfand er etwas, das diese Belastung reduziert.Wie das Zusatzgerät funktioniert, hatte der Unternehmensberater bei einem Besuch der Chiemgau-Zeitung bereits vor ein paar Wochen erklärt und auch demonstriert: „Man montiert es auf den unteren Bereich des Schneeschaufel-Stiels, schiebt den Schnee auf die Schaufel und lädt ihn mit Druck auf das obere Stiel ende nach vorne ab.“Durch den Hebeleffekt wird der Schnee mit Schwung nach vorne weggeschleudert oder „weggekickt“ – und die Wirbelsäule entlastet. kad

OVB